museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Bernhard von Hadmersleben (924-968)

"Bernhard von Hadmersleben, häufig auch Bernhard von Halberstadt genannt, († 3. Februar 968) war von 923 bis 968 Bischof in Halberstadt.

Bernhard von Hadmersleben stammte aus dem Adelsgeschlecht derer von Hadmersleben. Vor seiner Berufung zum Bischof war er Kaplan seines Vorgängers Sigimund von Halberstadt. König Heinrich I. ernannte ihn, mit Zustimmung des Halberstädter Domkapitels, zum Bischof.

Bernhards Verhältnis zu Kaiser Otto I. war wegen des Kaisers Vorhaben der Errichtung eines Erzbistums in Magdeburg stark angespannt. Bischof Bernhard, der eine Minderung des Gewichts seiner Kirche in der ostfränkischen Königslandschaft hätte hinnehmen müssen, verweigerte hartnäckig die kirchenrechtliche Zustimmung dazu." - (de.wikipedia.org 28.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Heiliger Bernhard
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Bernhard von Hadmersleben (924-968)
[Person-Körperschaft-Bezug] Bernhard von Clairvaux (1090-1153)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]