museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Oswald Achenbach (1827-1905)

"Oswald Achenbach (* 2. Februar 1827 in Düsseldorf; † 1. Februar 1905 in Düsseldorf) war ein deutscher Maler, welcher der Düsseldorfer Malerschule zugerechnet wird. Zu seinen Lebzeiten zählt er zu den bedeutenden Landschaftsmalern Europas und prägte während seiner Lehrtätigkeit die Düsseldorfer Kunstakademie.Sein Bruder war der zwölf Jahre ältere Andreas Achenbach, der gleichfalls zu den bedeutenden deutschen Landschaftsmalern des 19. Jahrhunderts gehörte. Die beiden Brüder wurden scherzhaft auch das „A und O der Landschaft“ genannt." - (de.wikipedia.org 27.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Düsseldorf 1827
ist gestorben Düsseldorf 01.02.1905
Bruder von Andreas Achenbach

Werdegang

reiste Schweiz 1845
reiste Italien 1845
reiste Schweiz 1850-1851
reiste Italien 1850-1851
studierte Andreas Achenbach

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sommerlandschaft am Albanersee
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]