museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Emanuel de Witte (1617-1692)

"Emanuel de Witte (* um 1617 in Alkmaar; † 1692 in Amsterdam durch Suizid) war ein niederländischer Maler. Als Sohn eines Lehrers trat er 1636 in die Malergilde von Alkmaar ein, ging bald darauf nach Rotterdam und war von etwa 1641 bis 1649 in Delft tätig. Anschließend nahm er dann seinen Wohnsitz in Amsterdam.

Emanuel de Witte war ein ausgezeichneter Architekturmaler, der hauptsächlich das Innere von reformierten und katholischen Kirchen Hollands, seltener Ansichten von Straßen und Plätzen malte. Bilder von ihm, deren Hauptreiz in der feinen Lichtwirkung liegt, befinden sich in den Museen von Amsterdam, Brüssel, Berlin (Die Synagoge von Amsterdam), Braunschweig, Hamburg, Rotterdam (Der Amsterdamer Fischmarkt) und Weimar. " - (de.wikipedia.org 02.04.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Amsterdam 1692

Werdegang

arbeitete Alkmaar 1636
arbeitete Rotterdam 1639
arbeitete Delft 1642
arbeitete Amsterdam 1650-1692
studierte Evert van Aelst Delft

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Innenansicht der "Oude Kerk" in Delft
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]