museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Thomas de Keyser (1596-1667)

"Thomas de Keyser (* um 1596 in Amsterdam; begraben 7. Juni 1667 oder gestorben im November 1679 ebenda) war ein niederländischer Maler und Basaltsteinhändler.

Der Sohn des Bildhauers Hendrick de Keyser war sein Leben lang als Maler in Amsterdam tätig, anfangs unter dem Einfluss von Dirck Hals und von Rembrandt van Rijn. Obwohl über sein Leben und über seine Ausbildung wenig bekannt ist, gehört er mit Hals, Rembrandt und Bartholomeus van der Helst zu den ausgezeichnetsten Porträtmalern der holländischen Schule. Er verbindet außerordentliche Klarheit der Färbung und ein feines koloristisches Gefühl mit Energie der Auffassung und Schärfe der Zeichnung. Der Architekt Pieter de Keyser war sein Bruder." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

wurde bestattet Amsterdam 07.06.1667
Sohn von Hendrick de Keyser
Wurde geboren Amsterdam

Werdegang

arbeitete Amsterdam

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Spazierritt
Objekte zeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]