museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Diokletian (236-312)

"Diokletian (eigentlich Diocles, altgriechisch Διοκλῆς; vollständiger Name Gaius Aurelius Valerius Diocletianus; * zwischen 236 und 245 in Dalmatia; † um 312 in Spalatum) war von 284 bis 305 römischer Kaiser. Mit seiner Thronbesteigung beginnt die Diokletianische Ära.

Diokletian leitete Reformen ein, durch die das Römische Reich die Reichskrise des 3. Jahrhunderts endgültig überwand und die Zeit der Soldatenkaiser beendet wurde. Die wichtigsten Reformen wurden im Bereich der Verwaltung durchgeführt, darunter eine umfangreiche Reform des Provinzialwesens. Diokletian führte das Herrschaftsmodell der Tetrarchie ein. Während die Verwaltungsreformen zu einer Bürokratisierung führten, die während der ganzen restlichen Spätantike anhielt und sogar noch zunahm, fiel das tetrarchische System schon nach Diokletians Abdankung in sich zusammen." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Münze, DiocletianRömische Münze, Nominal Follis, Prägeherr Diocletian, Prägeort Trier, OriginalRömische Münze, Nominal Follis, Prägeherr verm. Diocletian, Prägeort Trier, OrigRömische Münze, Nominal Follis, Prägeherr Diocletian, Prägeort Trier, OriginalRömische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Diocletian, Prägeort Lyon, OriginaRömische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Diocletian, Prägeort Lyon, Origina
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Diokletian (236-312)

Beauftragt Diokletian (236-312)
Wurde abgebildet (Akteur) Genius Populi Romani
Wurde abgebildet (Akteur) Providentia (Göttin)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]