museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Heinrich Spitznagel (Arzt) (1891-1960)

Mit seiner Frau eröffnete Dr. Spitznagel (07.12.1891-04.09.1960) 1950 das anthroposophisch geführte Haus in Bodendorf. Es florierte schnell und konnte bald den Status eines Sanatoriums erreichen. Nach Umbauten und Erweiterungen in den folgenden Jahren erhielt das Haus eine moderne Therapieabteilung und die Bettenkapazität konnte auf 30 erhöht werden. Der zu frühe Tod von Dr. Spitznagel 1960 traf das „Sanatorium Dr. Spitznagel“ in seiner höchsten Blüte und Elly Spitznagel hatte nun die Last des Unternehmens allein zu tragen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Luftbild Ahrtalklinik Dr. Spitznagel Bodendorf/AhrRezept Dr. Heinrich SpitznagelWerbeflyer des Sanatorium Dr. Spitznagel Bad Bodendorf/AhrFlyer Sanatorium Spitznagel 1954
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich Spitznagel (Arzt) (1891-1960)

Hergestellt Heinrich Spitznagel (Arzt) (1891-1960)
[Person-Körperschaft-Bezug] Matthias Leisen (1879-1940)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]