museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Dr. Fritz Hammerschmidt (Manufaktur)

Dr. Fritz Hammerschmidt, Höhr
1919 Gründung der Firma durch Dr. Fritz Hammerschmidt, ausgebildet an der Kgl. Keramischen Fachschule in Höhr.
Beginn der Produktion mit Modell- und Formenmaterial sowie in Gebäuden inklusive Brennofen, die von der Fa. Alphons Lötschert erworben worden sind. Die Modellnummern von Lötschert wurden beibehalten, doch wurden die Stücke mit firmeneigenen Marken versehen, zunächst mit einem Rundstempel »Hammerschmidt«, dann mit einem Hammer und spiegelverkehrtem S in einem gepunkteten Kreis. (Diese Marke verleitete dazu, die Produkte der Eulerei Peter Hammer Wwe. zuzuschreiben. Sie wäre allerdings nach Aussagen letzter Zeitzeugen weder personell noch produktionstechnisch in der Lage gewesen, derart komplexe Herstellungsverfahren zu beherrschen.)
1922 stellt die Firma Hammerschmidt ihre Produktion ein. Modelle, Formen und Betriebsstätten werden von der Firma Steuler, Steinzeugwerke Coblenz, übernommen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

KanneKanneSeidel mit MetalldeckelKanneKanne
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Dr. Fritz Hammerschmidt (Manufaktur)
Vorlagenerstellung Paul Wynand (1879-1956)
[Person-Körperschaft-Bezug] Steinzeugindustrie Coblenz (Steuler)
[Person-Körperschaft-Bezug] Alphons W. Lötschert (Manufaktur)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]