museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Eva Aeppli (1925-2015)

"Eva Aeppli (* 2. Mai 1925 in Zofingen; † 4. Mai 2015 in Honfleur) war eine Schweizer Materialkünstlerin.

Die Tochter einer anthroposophisch ausgerichteten Lehrerfamilie war in Jugendjahren von der Lektüre von Wolfgang Langhoffs autobiografischem Bericht Die Moorsoldaten regelrecht erschüttert worden und verarbeitete dies nach dem Besuch der Gewerbeschule in Basel (1943 bis 1945) künstlerisch. Sie lebte seit 1953 in Frankreich und wurde durch lebensgrosse, oft düstere Textilpuppen, vorzugsweise aus Seide und Samt, bekannt. Die Themen ihrer Kunst waren Traurigkeit, Einsamkeit und Tod. Später verliess sie das Interesse an vergänglichen Puppen und sie begann symbolhafte Bronzeskulpturen herzustellen." - (de.wikipedia.org 27.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Dame oder Bella
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]