museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Josef Hardt (1848-1931)

Geboren am 19.Nov.1848, verstorben am 28. Nov. 1931.
JOSEF HARDT (Heinrichs 3 x Ur-Enkel) wurde am 20. November 1848, in Bodendorf, als Sohn von Heribert Hardt33 und
Clara Winzen34, geboren, wie im Stammbaum 4 gezeigt. Er starb 1931, im Alter von zirka 82 Jahren.

Josef Hardt gründete 1899 mit zwei Teilhabern, Dr. Herzfeld aus Fürth und Herrn Feldmann aus Köln eine Gesellschaft "Bodendorfer Sprudel G.m.b.H."
Mit der Bohrung der erste Quelle "Ahrquell" begann er im Herbst des Jahres 1900, es war einen Handbohrung.
Eine zweite Bohrung erfolgte, nachdem er ein Lokomobile aufstellte und damit den Meissel heben und senken zu können.
Am 13.Jan.1913 schoß plötzlich aus dem 31 cm Durchmesser weiten Bohrloch ein mächtiger 30 Grad Celsius warmer Sprudel in beträchtlicher Höhe empor.

Information aus Akte Wingen Kur/Seite 22

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bild Josef Hardt sen. mit Ehefrau Maria ElisabethSchreibmaschine Orga PrivatGästebuch - St. Josef-Sprudel BodendorfGereinigte St. Josepf-Quelle nach der SprengungGruppenfoto Personen unter BohrturmVorlage für Ansichtskartenbestellung Kurhaus Bad Bodendorf
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Josef Hardt (1848-1931)
Hergestellt Bing Werke AG
Aufgenommen Josef Gast

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]