museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Heinrich Müller (Architekt) (1892-1968)

"Heinrich Müller (* 4. Dezember 1892 in Altenglan; † 22. Januar 1968 in Karlsruhe) war ein deutscher Architekt und Baubeamter der Postbauschule sowie Hochschullehrer.

Heinrich Müller studierte bei Theodor Fischer und German Bestelmeyer an der Technischen Hochschule München und arbeitete als Mitarbeiter bei Fischer sowie als Assistent von Bestelmeyer an der Technischen Hochschule München sowie an der Akademie der Bildenden Künste. Außerdem war er für die Bayerische Staatsbauverwaltung tätig. 1923 bis 1924 arbeitete er für die Oberpostdirektion München, bevor er als Postbaurat zur Oberpostdirektion Speyer wechselte und dort zum Leiter der Hochbauabteilung ernannt wurde. In dieser Funktion war er für sämtliche Neu- und Umbauten der Post in der Pfalz bis 1936 verantwortlich. Er arbeitete hier zusammen mit dem Bildhauer Theobald Hauck, der mehrfach Plastiken für diese Bauten schuf." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie "Postgebäude (I)"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich Müller (Architekt) (1892-1968)
[Person-Körperschaft-Bezug] Anton Geyer (Baurat)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]