museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Wulfila (Bischof) (311-383)

"Wulfila [ˈvʊlfila] (got.: „kleiner Wolf“, ursprünglich wohl „zu Wolf gehörig“, lateinisch: Ulfilas; * um 311; † 383 in Konstantinopel) war ein gotischer Theologe und einer der ersten, möglicherweise auch der erste Bischof der Terwingen. Als sein besonderes Verdienst gilt die Übersetzung von Teilen der Bibel in die von ihm zu diesem Zweck entwickelte gotische Schrift, erhalten als Codex Argenteus (s. a. Wulfilabibel) mit der gotischen Fassung des Vaterunsers." - (de.wikipedia.org 11.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie "Speyer-Fragment des Codex argenteus"Schlussblatt des Codex Argenteus, sog. Ulfilas-Blatt
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Wulfila (Bischof) (311-383)
[Person-Körperschaft-Bezug] Bruno Thiebes (1906-1993)
[Person-Körperschaft-Bezug] Philipp Melanchthon (1497-1560)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]