museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Friedrich Ohaus (1864-1946)

Friedrich Ohaus (05.12.1864-22.10.1946) war ein berühmter Insektenkundler (Entomologe), der mehr als 170 Publikationen über Käfer, insbesondere Blatthornkäfer (Scarabaeidae, mit einem Schwerpunkt auf der Unterfamilie der Rutelinae), verfasste. Mehrere Reisen führten ihn nach Südamerika, wo er intensiv Käfer für seine späteren Arbeiten sammelte. Ursprünglich in Mainz geboren, ging er nach dem Medizinstudium nach Hamburg, wo er eine Arztpraxis eröffnete. Nach dem Ausbruch des I. Weltkrieges kam er wieder nach Mainz, um sich in der Infektionsabteilung des städtischen Krankenhauses zu engagieren. Er hatte mehrfach die Interims-Leitung des Naturhistorischen Museums inne. An seinem 80. Geburtstag würdigte die Stadt Mainz sein unermüdliches Schaffen durch die erstmalige Verleihung der Gutenberg-Plakette. Zugleich wurde er, der schon lange Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Entomologie war, auch Ehrenmitglied der Rheinischen Naturforschenden Gesellschaft. Die aus diesem Anlass von Museumsdirektor Weiler initiierte Festschrift konnte aufgrund der Zeitumstände nicht publiziert werden.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Dr. Friedrich OhausKarl Stadelmann
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Ohaus (1864-1946)
[Person-Körperschaft-Bezug] Naturhistorisches Museum (Mainz)
[Person-Körperschaft-Bezug] Eduard Schertz (1909-1941)
[Person-Körperschaft-Bezug] Deutsche Entomologische Gesellschaft

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]