museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Maximilian II. Joseph von Bayern (1811-1864)

Maximilian II. Joseph von Bayern (* 28. November 1811 in München; † 10. März 1864 ebenda) aus dem Geschlecht der Wittelsbacher war von 1848 bis 1864 König von Bayern. Er war verheiratet mit Marie Friederike von Preußen, aus dieser Ehe gingen die späteren bayerischen Könige Ludwig II. und Otto I. hervor. Seine jüngeren Brüder waren König Otto von Griechenland und Prinzregent Luitpold. Unter Maximilian kam es trotz Rückschlägen wie dem Aufstand in der Pfalz zu einer vorsichtigen Liberalisierung, und die Ministerverantwortlichkeit wurde eingeführt. Der König ging besonders als Förderer der Wissenschaften und der Volkskultur in die Geschichte ein, auch der Maximilianstil ist nach ihm benannt.

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Luitpold von Bayern

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

MedailleGesangbuch zum gottesdienstlichen GebrauchChristlich-protestantisches Gesangbuch für Kirche und HausPorträt Paul Camille von DenisBahnhof LandauEine Stimme aus dem Volke an König Max II.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Maximilian II. Joseph von Bayern (1811-1864)
[Person-Körperschaft-Bezug] Paul Gerhardt (Theologe) (1607-1676)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]