museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Konrad II. (Kaiser) (990-1039)

"Konrad II. (Konrad der Ältere; * um 990; † 4. Juni 1039 in Utrecht) war römisch-deutscher Kaiser von 1027 bis 1039, ab 1024 König des Ostfrankenreichs (regnum francorum orientalium), ab 1026 König von Italien und ab 1033 König von Burgund.

Konrad folgte auf seinen kinderlosen Vorgänger, den Ottonen Heinrich II., und wurde der Gründer des neuen Königshauses der Salier. In der Kirchenpolitik, der Italienpolitik und bei der Interpretation des Kaisergedankens knüpfte er nahtlos an die Leistungen seines Vorgängers an. Die Stellung des Reiches baute Konrad weiter aus. Dabei stützte er sich wie Heinrich auf die Reichskirche. Wie dieser vermied er es auch, in die Verhältnisse in Rom einzugreifen. Seine Herrschaft markiert einen Höhepunkt der mittelalterlichen Kaiserherrschaft und eine relative Ruhephase des Reiches. Den von Heinrich eingeleiteten Erwerb des Königreichs Burgund führte er zum Abschluss. Mit der erfolgreichen Eingliederung Burgunds in den Reichsverband entstand der Gedanke der „Trias“ der Reiche (tria regna), also der Zusammenfassung des ostfränkisch-deutschen, des italischen und des burgundischen Königreichs unter der Regierung des deutschen Königs und römischen Kaisers. Konrads Regierungszeit wurde von einem Prozess der „Transpersonalisierung“ des Gemeinwesens begleitet, der zu einer gedanklichen Trennung zwischen König und Reich führte. Unter seiner Herrschaft begann der Aufstieg Speyers als Stätte der Memoria und Herrschergrablege." - (de.wikipedia.org 01.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Utrecht 04.06.1039
Ehemann von Gisela von Schwaben
Mitglied Salier
Sohn von Heinrich von Speyer (Salier)
Vater von Heinrich III. (Kaiser HRR) [Sohn], Gisela von Schwaben [Mutter]
wurde bestattet Speyer

Werdegang

bekleidete Amt Kaiser Heiliges Römisches Reich

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie "Sandsteinportal am Weidenberg (I)"Konrad II. und Gisela kniend vor ChristusWandgemälde; "Konrad II auf seinem Ritt zur Limburg"; A. HaueisenGrabkrone Kaiser Konrads II.Inschrifttafel / Grabauthentik Kaiser Konrads II.Der Dom zu Speyer
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Konrad II. (Kaiser) (990-1039)
[Person-Körperschaft-Bezug] Jüdische Kultusgemeinde der Rheinpfalz

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]