museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Hermann Saftleven (1609-1682)

"Herman Saftleven (auch: Sachtleven, Hermann Saftleven) (* 1609 in Rotterdam; † 5. Januar 1685 in Utrecht) war ein niederländischer Maler.

Saftleven, Schüler seines Vaters, bildete sich mehr nach den Antwerpener Landschaftsmalern und war seit 1633 in Utrecht ansässig. Die Stadt verließ er, abgesehen von einer Rheinreise, bis zu seinem Tode nicht mehr.

Die Stadtregierung Utrechts beauftragte Saftleven nach dem Sturm von 1674, die entstandenen Schäden am Utrechter Dom zu dokumentieren.

Seine mit minutiöser Feinheit ausgeführten Bilder, die in der Mehrzahl Rheinlandschaften darstellen und sich durch einen eignen bläulichen Duft auszeichnen, sind in den meisten Galerien vorhanden. Saftleven hat auch treffliche Radierungen geliefert. Sein Bruder Cornelis Saftleven war ebenfalls Maler." - (de.wikipedia.org 01.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Rotterdam 1609
ist gestorben Utrecht 05.01.1685
Bruder von Cornelis Saftleven

Werdegang

arbeitete Rotterdam
arbeitete Utrecht
studierte Jan van Goyen

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Niederländische Flusslandschaft
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]