museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Fotoatelier Carl Fettback

Fotoatelier in
- Salzwedel, Neuperverstraße 50 (früher Neuperverstraße 28) (belegt für Zeit ab 1895)

"Carl Fettback (1868-1959) war Eigentümer eines bekannten Salzwedeler Fotoateliers. Er wurde 1868 in Salzwedel geboren und starb hier hochbetagt im Jahre 1959. Carl Fettback unterhielt in der jetzigen Neuperverstraße 50 (früher 28) sein Fotoatelier. Unter der heutigen Reklametafel der Buchhandlung „Buch und Musik“ befindet sich noch die ursprüngliche Beschriftung „Photographisches Atelier Carl Fettback“. Das Gebäude beherbergt spätestens seit 1895 das Geschäft von Carl Fettback, der auch im Adressbuch von 1902 bereits als Fotograf erwähnt wird. Noch im Jahre 1941 wird er hier unter dieser Adresse aufgeführt. Wie auch andere Fotografen versuchte Fettback, seinem Geschäft ein zweites Standbein zu verschaffen und eröffnete ein zweites Atelier in Bismark. Das belegen zumindest die Werbebeschriftungen mehrerer Porträtfotos aus der Zeit um 1910/1915. Neben seiner Eigenschaft als Fotograf fungierte Fettback ebenfalls als Kleinverleger, da auch eine Reihe von Bildpostkarten von ihm herausgegeben worden waren.
Ein Foto aus der Zeit um 1900, das von Carl Rinau veröffentlicht wurde, zeigt am Amtsgericht mehrere Werbeauslagen von Salzwedeler Fotografen, dazu gehört auch ein im Gründerzeit-Möbelstil gehaltener Schaukasten der Firma Fettback, die hier für ihre Produkte warb. Hauptsächlich waren hier wohl Porträtfotos im Visit- und Cabinetformat ausgestellt." - https://www.museen-altmarkkreis.de/johann-friedrich-danneil-museum/ausstellungsarchiv-danneil-museum-salzwedel/ausstellungsarchiv-2013-danneil-museum/, 13.05.2019

- Bismark, Bahnhofstraße 33.
Nachgewiesen für Ende des 19. Jh.

Was wir wissen ...

Hintergrund

Instanz von Fotoatelier

Werdegang

hatte Niederlassung Neuperverstraße 50 (Salzwedel)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

[Stand der Information: ]