museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Jupp Zimmer (1919-1995)

Jupp Zimmer (1919-1995) war Bildhauer und Maler. Ausgebildet an der Meisterschule in Trier, dem Vorläufer der Werkkunstschule, setzte er nach dem 2. Weltkrieg sein Studium an dieser fort. Sein Leben lang blieb er Trier und der Region verbunden. Ausgangspunkt seines Schaffens war immer die Natur. Die späteren Arbeiten sind von Abstrahierung gekennzeichnet. Eine große thematische Vielseitigkeit kennzeichnet sein Werk. Neben Themen aus der klassischen Mythologie wandte er sich auch den Naturwissenschaften und der Technik zu. Für seine plastischen Arbeiten verwendete er eine Vielzahl verschiedener Materialien: Stahl, Bronze, Eisen, Aluminium und Polyester. Für alle Skulpturen gleichermaßen zentral jedoch sind der Kontrast von Licht und Schatten. Durch ihn erreicht der Bildhauer eine Lebendigkeit, die die Starre der geometrischen Formen relativiert, aus denen seine Plastiken häufig bestehen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bacchus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]