museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

August Stein (1892-)

August Stein aus Hessheim, Urgroßvater des Leihgebers Rüdiger Stein aus Frankenthal, diente zusammen mit seinem Bruder bei der Kaiserlichen Marine in Wilhelmshaven. Beide Brüder hatten sich 1913 und 1914 freiwillig zur Marine gemeldet.
Bis Januar 1917 leistete August Stein Dienst auf dem Kriegsschiff SMS Nassau. Danach war er bei der II. Werft Division in Wilhelmshaven stationiert. In den Werftanlagen wurden Kriegsschiffe gewartet und repariert. Über den Werdegang des Bruders ist nur bekannt, dass er zunächst bei der Torpedoflotte gewesen sein soll und später dann bei der Seeaufklärung. Im Oktober/ November 1918 waren beide bei den Matrosenaufständen in Wilhelmshaven beteiligt bevor sie im Dezember 1918 wieder nach Hessheim zurückkamen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gruppenportrait Besatzung SMS Nassau
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]