museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Liselotte von der Pfalz (1652-1722)

"Elisabeth Charlotte, Prinzessin von der Pfalz, genannt Liselotte von der Pfalz (* 27. Mai 1652 in Heidelberg; † 8. Dezember 1722 in Saint-Cloud bei Paris), war Herzogin von Orléans und Schwägerin von König Ludwig XIV. von Frankreich. Literarische und historische Bedeutung erlangte sie vor allem durch ihren Briefwechsel, der durch seine teils sehr unverblümten Schilderungen des französischen Hoflebens von kulturgeschichtlichem Wert ist und heute zu den bekanntesten deutschsprachigen Textwerken der Barockzeit zählt.

Elisabeth Charlotte entstammte der calvinistischen Linie Pfalz-Simmern des Hauses Wittelsbach und war eine Enkelin des Pfälzer Kurfürsten Friedrich V., der als sogenannter „Winterkönig“ von Böhmen zum Auslöser des Dreißigjährigen Krieges geworden war, und dessen Gemahlin Elisabeth Stuart. Ihr Vater Karl I. Ludwig hatte erst kurz vor Liselottes Geburt die Kurpfalz durch den Westfälischen Frieden zurückerlangt, nachdem die Familie Jahrzehnte im holländischen Exil gelebt hatte. Seine Schwester Sophie von Hannover (Sophie von der Pfalz) nahm Liselotte 1659 für vier Jahre als Ziehkind auf, nachdem deren Eltern sich getrennt hatten; sie blieb lebenslang ihre wichtigste Bezugsperson." - (de.wikipedia.org 14.07.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Elisabeth Charlotte von der Pfalz (1652-1722), genannt LiselotteLiselotte von der Pfalz mit einer SpielgefährtinElisabeth Charlotte (genannt Liselotte) von der PfalzKurfürst Karl Ludwig von der PfalzGroßes Liselotte-PortraitElisabeth Charlotte von der Pfalz als Kind
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Liselotte von der Pfalz (1652-1722)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hyacinthe Rigaud (1659-1743)
[Person-Körperschaft-Bezug] Edme Bouchardon (1698-1762)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]