museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Barbara (Heilige)

"Barbara von Nikomedien (Barbara, von griechisch Βαρβάρα „die Fremde“) war eine christliche Jungfrau, Märtyrin des 3. Jahrhunderts. Der Überlieferung zufolge wurde sie von ihrem Vater enthauptet, weil sie sich weigerte, ihren christlichen Glauben und ihre jungfräuliche Hingabe an Gott aufzugeben. Barbara war der Überlieferung nach die Tochter des Dioscuros und lebte am Ende des 3. Jahrhunderts im kleinasiatischen Nikomedia (heute İzmit). Einer anderen Tradition zufolge lebte sie in der Colonia Heliopolis (heute Baalbek im Libanon). Ihr Vater wird von den verschiedenen Versionen als König oder zumindest reicher Kaufmann oder als Angehöriger der kaiserlichen Leibgarde betrachtet. In den orthodoxen Kirchen und der römisch-katholischen Kirche wird Barbara als Heilige verehrt. Auch im evangelischen Namenkalender wird Barbaras als Märtyrin gedacht." - (de.wikipedia.org 23.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Heilige mit KelchHeilige BarbaraHeilige Barbara von NikomedienHeilige Barbara mit TurmOfenplatte, Hl. Barbara und König DavidKonvolut Gegenstände von Steiger Wilhelm Gerlach: Figur Hl. Barbara für Wandaufh
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Barbara (Heilige)
Wurde abgebildet (Akteur) David (König von Juda)
[Person-Körperschaft-Bezug] Grube Zollhaus

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]