museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Adam Ferdinand Dietz (1708-1777)

"Adam Ferdinand Dietz, auch Ferdinand Tietz (getauft 5. Juli 1708 in Ulbersdorf (Böhmen); † 17. Juni 1777 auf Schloss Seehof bei Memmelsdorf) war ein deutscher Bildhauer des Rokoko. Er war an fünf Fürstensitzen tätig: Bamberg (1749–1754), Würzburg (1736–1754) Trier (ab 1754), Speyer und Köln. 1760 kehrte er nach Bamberg zurück. Er diente unter sechs Bischöfen, darunter dreien aus dem Hause Schönborn." - (de.wikipedia.org 05.11.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

MinervaMerkurApoll mit der LeierMars in PrunkrüstungApoll als Drachentöter (Bozzetto)Venus mit brennendem Herzen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Adam Ferdinand Dietz (1708-1777)
[Person-Körperschaft-Bezug] Athene (Göttin)
[Person-Körperschaft-Bezug] Minerva (Göttin)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]