museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Hans Dornoff (1899-1972)

Der Maler Hans Dornoff wurde 1899 in Trier geboren, wo er 1972 starb. Dornoff, der seine Kindheit am Ufer der Mosel verbrachte, betrieb ein Bootshaus, wo viele seiner Bildmotive entstanden. Er studierte an der Trierer Werkkunstschule bei Prof. August Trümper und bei Henry van de Velde in Weimar und ließ sich stark vom französischen Impressionismus, im Besonderen von Paul Cézanne beeinflussen. Zur Zeit des Nationalsozialismus nahm er an zahlreichen Ausstellungen teil und war 1942 Leiter des Kunsthauses Luxemburg. Seine Rolle im Nationalsozialismus hat ihn besonders in seinen letzten Lebensjahren stark in die Kritik gebracht.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Trümmerfrauen in TrierErnte im Wartheland
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]