museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Reichskammergericht

"Das Reichskammergericht war ab seiner Gründung im Jahr 1495 unter dem deutschen König und späteren Kaiser Maximilian I. bis zu seiner Auflösung 1806 neben dem Reichshofrat das oberste Gericht des Heiligen Römischen Reichs. Es hatte die Aufgabe, ein geregeltes Streitverfahren an die Stelle von Fehden, Gewalt und Krieg zu setzen. Zuerst hatte das Gericht seinen Sitz in Frankfurt am Main. Nach Zwischenstationen in Worms, Augsburg, Nürnberg, Regensburg, Speyer und Esslingen am Neckar war es ab 1527 in Speyer und nach dessen Zerstörung infolge des Pfälzischen Erbfolgekriegs von 1689 bis 1806 in Wetzlar ansässig." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Aufenthalt von Juden als Parteien am Reichskammergericht in Speyer 15. SeptemberTragen des Judenzeichens 1557/58Leistungen der Brüder Isaac und Samuel Zur Glocken für die Stadt Speyer, 1638/39Krug mit Zinnmontierung & Kerbschnittverzierung
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Reichskammergericht
[Person-Körperschaft-Bezug] Juden in Deutschland

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]