museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Aequitas

"Aequitas (lateinisch Gleichheit, Gleichmaß, Gelassenheit, Gleichmut) bezeichnete im alten Rom die ausgleichende Gerechtigkeit und Billigkeit, ein wichtiges Prinzip im römischen Recht. Sie wurde auch als Personifikation einer Gottheit angeglichen dargestellt, so schon auf Münzen der römischen Republik. Auf Münzen der Kaiserzeit häuften sich die Darstellungen etwa seit der Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. Auf den Darstellungen hält sie eine Waage, ein Füllhorn und ein Zepter.

Als persönliche Tugend bezeichnet Aequitas den Gleichmut, vermöge dessen ein Römer auch in äußerst kritischen oder aufwühlenden Situation die Würde (Dignitas) zu bewahren weiß." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Claudius II. Gothicus, Prägeort unRömische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Gordianus III., Prägeort Rom, OrigRömische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Gordianus III., Prägeort Rom, OrigRömische Münze, Nominal As, Prägeherr Traian, Prägeort Rom, Original
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Aequitas
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Claudius Gothicus (214-270)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]