museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Concordia (Mythologie)

"Concordia ist die Personifikation der Eintracht in der römischen Mythologie (entspricht der Ὁμόνοια (Homonoia) in der griechischen Mythologie). Der römischen Vorstellung nach fördert und erhält sie die Eintracht und die Einheit der Bürger Roms. Dargestellt wurde sie mit den Attributen Füllhorn, Opferschale und ineinander geschlungenen Händen.

Concordia ist einer der von den Römern personifizierten altrömischen Tugendbegriffen, wie auch Fides (Treue), Spes (Hoffnung), Pudicitia (Keuschheit), Iustitia (Gerechtigkeit), Virtus (Tugend), Pax (Frieden), Libertas (Freiheit), Honos (Ehre) oder Felicitas (Glück). Ursprünglich wurden die altrömischen Gottheiten nicht in Bildern oder Statuen verehrt. Erst von den Griechen und Etruskern wurde die Vorstellung einer Götterwelt in Menschengestalt übernommen." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Münze, Nominal Follis, Prägeherr Constantinus I., Prägeort London, OrigRömische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Aurelian, Prägeort Mailand, OriginRömische Münze, Nominal Antoninian, Prägeherr Aurelian, Prägeort Rom, OriginalRömische Münze, Nominal As, Prägeherr Hadrian für Antoninus Pius, Prägeort Rom,
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Concordia (Mythologie)
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Aurelianus (214-275)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]