museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Jupiter (Mythologie)

"Jupiter (lateinisch Iuppiter, seltener Iupiter oder Juppiter; Genitiv: Iovis, seltener Jovis) ist der Name der obersten Gottheit der römischen Religion. Eine ältere Namensform ist Diēspiter. Er wurde oft als Iuppiter Optimus Maximus bezeichnet („bester und größter Jupiter“), in Inschriften meist abgekürzt zu IOM. Jupiter entspricht dem griechischen „Himmelsvater“ Zeus." - (de.wikipedia.org 22.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Große Mainzer JupitersäuleKapitolinische TriasEin olympisches GöttermahlThronender JupiterFotografie "Historisches Museum der Pfalz (Säulentrommel einer JupitergigantensäFotografie: historisches Lapidarium im Historischen Museum der Pfalz
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Jupiter (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Historisches Museum der Pfalz
[Person-Körperschaft-Bezug] Merkur (Gott)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]