museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Edvard Munch (1863-1944)

"Edvard Munch [ɛdvɒ:rt muŋk] (* 12. Dezember 1863 in Løten, Hedmark, Norwegen; † 23. Januar 1944 auf Ekely in Oslo) war ein norwegischer Maler und Grafiker des Symbolismus. Neben über 1700 Gemälden fertigte er zahlreiche Grafiken und Zeichnungen an. Munch gilt als Bahnbrecher für die expressionistische Richtung in der Malerei der Moderne. Seine erste Ausstellung in Deutschland sorgte für einen Skandal („Fall Munch“). In der Folge genoss er in Deutschland und im übrigen Mitteleuropa früh den Ruf eines epochemachenden Neuschöpfers. Heute sind seine Eigenart und sein Status auch im übrigen Europa und in der Welt anerkannt. Am bekanntesten sind die Werke Munchs aus den 1890er Jahren, die er im so genannten Lebensfries zusammengefasst hat, darunter Der Schrei, der wie viele Motive Munchs in mehreren Fassungen existiert." - (de.wikipedia.org 23.11.2019)

Was wir wissen ...

Werdegang

beeinflusste Käthe Kollwitz

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]