museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Wilhelm von Kügelgen (1802-1867)

"Wilhelm Georg Alexander von Kügelgen (* 20. November 1802 in Sankt Petersburg; † 25. Mai 1867 in Ballenstedt) war ein deutscher Porträt- und Historienmaler, Schriftsteller, Hofmaler und Kammerherr am herzoglichen Hof von Anhalt-Bernburg. Sehr bekannt geworden ist er aber vor allem durch seine posthum veröffentlichten Jugenderinnerungen eines alten Mannes, die ein lebendiges und anschauliches Bild des geistigen und bürgerlichen Lebens der Frühromantik geben. Das Werk erlebte bis heute zahlreiche Auflagen in mindestens 17 Verlagen." - (de.wikipedia.org 24.10.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Gerhard von Kügelgen

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]