museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

"Staatsbad" Bad Dürkheim

Aus der Kurverwaltung Bad Dürkheim im Zuge von wirtschaftlichen und finanziellen Umstrukturierungen hervorgegangen. Das Land Rheinland-Pfalz übernahm 1965 die gesamten noch im Umlauf befindlichen Aktien und konstituierte zuerst die "Staatliche Kurverwaltung", deren Leitung weiterhin in den Händen des Kurdirektors lag. Die Umbenennung in "Staatsbad" 1972 war eine Vorgabe des Stadtrates, die man bei der Übernahme der Städtischen Aktien an das Land gemacht hatte. Der Staatsbad unterstanden die Heilquellen und das Kurzentrum.
Aufgrund von Liquidationsproblemen der Staatsbad 2016 erwarb die Stadt Bad Dürkheim alle vom Land und vom Landkreis gehaltenen Anteile und war ab Januar alleiniger Gesellschafter.
Dr. Wolfgang Schmitz-Rode wurde Geschäftsführer, eine Weiterbeschäftigung der Staatsbad-Belegschaft bei der Stadt konnte weitestgehend erreicht werden.
2018 wurde die Staatsbad aufgelöst.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Trinkglas: Fronmühlquelle Staatsbad Bad DürkheimAmateurtanzturnier 1982 im Kurhaus Bad Dürkheim
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]