museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Mainzer Zeitschriftenverlag Dr. Bilz & Co. Kg.

Der Verlag wurde im Dezember 1946 durch die beiden Wirtschaftsjournalisten Dr. Aloys Bilz, Erich Dombrowski sowie Adolf Fraund und die "Mainzer Verlagsanstalt und Druckerei Will & Roth KG" in Mainz gegründet und firmierte zunächst als "Mainzer Zeitschriftenverlag Dr. Bilz & Co. GmbH". Adolf Fraund sowie Dr. Aloys Bilz waren die geschäftsführenden Gesellschafter. Bereits im Juli 1946 erteilte die französische Militärregierung die Lizenz für die Fachzeitschrift "Der Weinbau" und im August 1946 die Lizenz für das landwirtschaftliche Wochenblatt "Der Landbote". Im Oktober 1946 wurde dann der Verlagsbetrieb aufgenommen.

Nach verschiedenen Wechseln bei den Gesellschaftern, dem Ausscheiden der "Mainzer Verlagsanstalt und Druckerei Will & Roth KG" sowie dem Umzug nach Wiesbaden erfolgte in 1979 die Umfirmierung in "Fachverlag Dr. Fraund GmbH".

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zeitschrift "der Deutsche Weinbau", 15. Jahrgang August 1960
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Mainzer Zeitschriftenverlag Dr. Bilz & Co. Kg.

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]