museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Friedrich Sprater (1884-1952)

"Friedrich Sprater (* 9. Juni 1884 in Neustadt an der Weinstraße; † 6. November 1952 in Speyer) war ein deutscher Prähistoriker. Er befasste sich vor allem mit der Geschichte seiner Heimatregion Pfalz und wirkte bei den Ausgrabungen zahlreicher historischer Stätten mit." - (Wikipedia (de) 14.09.2022)

"1907 Promotion in München; 1908-1920 Konservator d. Historischen Museums d. Pfalz; 1920-1950 Direktor des Historischen Museums d. Pfalz." - gnd, 14.09.2022

"Als Sprater 1907/08 die Ausgrabung der Heidenlöcher bei Deidesheim leitete, unterlief ihm ein wissenschaftlicher Irrtum. Er deutete sie als eine Siedlung aus keltischer Zeit, worauf auch der erste Namensteil hinweist, der dem Volksmund entstammt. Erst neuere Forschungen ergaben, dass die Anlage mehr als tausend Jahre jünger ist und die Überreste einer Fliehburg aus dem 9. oder 10. Jahrhundert darstellt.

Sprater entdeckte 1919 in Eisenberg (Pfalz) den sogenannten Eisenberger Brotstempel als frühesten Beleg für das Christentum in der Pfalz. Der Stempel ist heute als bedeutendes Artefakt heimatlicher Kulturgeschichte im Historischen Museum der Pfalz ausgestellt.

1935 fand er in der Klosterruine Limburg das verschollene Grab von Königin Gunhild († 1038), der ersten Gattin von Kaiser Heinrich III. auf.

Wichtiges Projekt Spraters war die Untersuchung der Reichsburg Trifels, die er – zwecks Vorbereitung der Restaurierung – in den Jahren 1935 bis 1938 begann, bevor die Arbeiten durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurden." (Quelle: Wikipedia, 14.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Siegelstock, TyparAbguss einer römischen Felszeichnung: Vogel mit SchlangeAbguss Felszeichnung Kriemhildenstuhl, PferdAbguss einer römischen Felszeichnung: Hahn oder CapricornusAbguss einer römischen Felszeichnung: CapricornAbguss einer römischen Felszeichnung: Inschrift
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Friedrich Sprater (1884-1952)

Abgeschickt Friedrich Sprater (1884-1952)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]