museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Michael Schultz (Fotograf) (1894-1920)

Michael Schultz (*13. Juni 1894 in St. Martin/Pfalz - †13. März 1920 in St. Martin/Pfalz). Michael Schultz war während des Ersten Weltkrieges zunächst Gefreiter in einer Maschinengewehrkompanie im Regiment Nr. 1 der 1. bayerischen Landwehrdivision, später dann als Feldfotograf tätig. Ursprünglich hatte er Maurer gelernt, seine Tätigkeit als "AmateurPhotograph" ist gleichberechtigt als Beruf in der Stammrolle der Bayerischen Armee angegeben. Im Oktober 1918 wurde Michael Schultz zur Fliegerabteilung 199b versetzt. Inwieweit er dort selbst als Luftaufklärer der bayerischen Flieger-Abteilung tätig war oder nur zum Bodenpersonal gehörte, ist noch nicht abschließend geklärt. Möglicherweise stammen einige Fotos aus seinem Nachlass aus dem zum Kriegsende hin aufgelassenen Archiv der FA 199b. Michael Schultz verstarb 1920 in seinem Heimatort St. Martin an den Folgen einer im Weltkrieg erlittenen Verletzung. (Dank für freundliche Hinweise zur Militärzeit von Michael Schultz ergeht an Herrn Gunter Erben aus Kipfenberg in Bayern.)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Militärbegräbnis auf dem Fliegerhorst FrankenthalFliegerhorstFliegerhorstFliegerhorstMilitärfahrzeugBesichtigung einer Einheit
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Michael Schultz (Fotograf) (1894-1920)
[Person-Körperschaft-Bezug] Drogerie F. Kaluza (Edenkoben)

[Person-Körperschaft-Bezug] Michael Schultz (Fotograf) (1894-1920)
Ausgefertigt L. Rößler

Aufgenommen Michael Schultz (Fotograf) (1894-1920)
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]