museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Guss- und Armaturwerk Kaiserslautern

Bedeutendes Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie in Kaiserslautern. Als Aktiengesellschaft 1880 gegründet. Während des Ersten Weltkrieges Umstellung weiter Produktionsbereiche auf Rüstungsgüter. Um 1951 stellte das AWK laut Anzeigenwerbung Gusseiserne Abflussrohre, Kanalgußstücke und "Pfalz-Pumpen" für den Hand- und Kraftbetrieb her. Die damals als "Guss- und Armaturwerk. Nachf. Karl Billand" firmierende Fabrik ging 1997 in der "ACO Guss GmbH" auf.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Glasplattennegativ Kriegslieferungen KaiserslauternRüstungsindustrie im KriegGlasplattennegativ Kriegslieferungen KaiserslauternGlasplattennegativ Kriegslieferungen KaiserslauternGlasplattennegativ Kriegslieferungen KaiserslauternGlasplattennegativ Kriegslieferungen Kaiserslautern
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]