museum-digitalrheinland-pfalz

Sammlungsübersicht

Infrarotfoto, Ehemalige Air Base Sembach ("dc-r" docu center ramstein RR-F)
Herkunft/Rechte: "dc-r" docu center ramstein / Günther Wilhelm (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Infrarotfoto, Ehemalige Air Base Sembach

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Foto des Towers der Air Base Sembach. Mit dem Bau der Air Base wurde 1951 begonnen. In den 1950er Jahren war in Sembach neben der Befehlsstelle für den Luftrettungsdienst des gesamten amerikanischen Flugbereichs in Europa auch die Luftaufklärung stationiert: Am 08.07.1953 landete das erste von achtzehn RB-26 Invaders des 66. Taktischen Aufklärungsgeschwaders aus South Carolina. 1972 zog das Hauptquartier der 17. Luftflotte nach Sembach, damit wurde der Fliegerhorst ein NATO Stützpunkt. Die 17. Luftflotte verblieb in Sembach bis zur Rückgabe des Areals anlässlich des US-amerikanischen Truppenabzugs zum Ende des Kalten Kriegs: Am 30.03.1995 wurde die Flight-Line an die Bundesvermögensverwaltung zurückgegeben.
Das Foto wurde in einem alten Verfahren der Kunstfotografie hergestellt.

Material/Technik

Digitale Bilddatei; Gummidruckverfahren

Maße

167 KB

Inventarnummer

[DCR_FS_2011_0069]

Gehört zu

Fotografie

Links/Dokumente

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.