museum-digitalrheinland-pfalz

Sammlungsübersicht

Paket, CARE-Paket (dc-r docu center ramstein CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: dc-r docu center ramstein (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Paket, C.A.R.E.-Paket

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

An der Unterseite geöffnetes C.A.R.E.-Paket, mit schwarzem Aufdruck auf drei Seiten. An einer Seite ist das Logo von C.A.R.E. aufgedruckt: ein dreigeteiltes Wappen zeigt oben vier Sterne auf schwarzem Grund, darunter zwei Hände und der Aufdruck "United States of America" über 13 Streifen.
Seite 1: DONATED BY THE PEOPLE OF THE UNITED STATES OF AMERICA. NOT BE SOLD OR EXCHANGED.
Seite 2: GR. WT. 26 LBS. CU. FT. 0’9’’ C.A.R.E.* UNITED STATES OF AMERICA 2-3A CARE BREMEN 3A-3 *TRADEMARK REGISTERED UNITED STATES PATENT OFFICE
Unterseite: 10-55 FC2 NATIONAL THIS BOX MADE BY NATIONAL CONTAINER CORPORTATION LONG ISLAND CITY, N.Y. -55 THIS BOX WILL TEST 275 LBS.
Annamarie Ohnsorg, erhielt das C.A.R.E.-Paket ca. 1946 von der Gemeinde. Ihr Mann war 1943 oder 1944 gestorben und die Söhne in Gefangenschaft, der jüngste Sohn vermisst. Sie war also alleinstehend und hatte kein Einkommen.
In dem Paket befinden sich noch zwei Dosen Trockenmilchpulver. Außerdem befanden sich ein rotes Kopftuch und eine Dose Käse darin. Die Dose mit dem Käse war ebenso groß wie die Dosen mit der Trockenmilch.
C.A.R.E. steht für Cooperative for American Remittances to Europe (1994 geändert zu: Cooperation for Assistance and Relief Everywhere). Die Hilfsorganisation wurde am 27.11.1945 von 22 US-amerikanischen Wohlfahrtsverbänden gegründet. Ende Februar 1946 erlaubte die US-Regierung C.A.R.E. auch Hilfslieferungen nach Deutschland. Bis 1960 wurden in etwa 9,5 Millionen C.A.R.E.-Pakete nach Deutschland versendet.

Material/Technik

Pappe, Druck.

Maße

H 19 cm; B 33 cm; T 32 cm

Inventarnummer

[DCR2012_0033_01]

Gehört zu

Dreidimensionale Objekte

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.