museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Kaiserslautern | Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof Modern Times [J_2_NN]
Radio - SABA 310 W (Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Radio - SABA 310 W

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Radio - SABA 310 W, Baujahr 1932/33

Hersteller: SABA Villingen
Prinzip: Geradeaus oder Audion mit Rückkopplung, 1 HF-Stufe, 1 NF-Stufe
Röhrenbestückung: 4 (RENS1264, RENS1204, RES164, RGN1054)
Gerät enthält noch die ganz alten birnenförmigen Röhren.
Anzahl Kreise: 2 AM-Kreise
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle
Besonderheit: Gerät ohne Lautsprecher

Die Firma SABA - eigentlich Schwarzwälder-Apparate-Bau-Anstalt, August Schwer Söhne GmbH - war ein deutscher Rundfunkgerätehersteller aus Villingen im Schwarzwald, der bis 2007 bestand. Die Wurzeln des Unternehmens gehen auf eine 1835 von Joseph Benedikt Schwer gegründete Uhrenfabrik in Triberg zurück. 1864 trat der Sohn des Gründers in die Fabrik ein und firmierte als "August Schwer Söhne Metallwaren-Fabrik". Ab 1923 hieß die Firma "Schwarzwälder-Apparate-Bau-Anstalt" und begann mit der Herstellung von Radiogeräteteilen. Von 1927 bis 1979 stellte SABA komplette Geräte her, 1935 stand SABA mit einem Marktanteil von 10% in Deutschland an zweiter Stelle der deutschen Radiogerätehersteller hinter Telefunken. 1949 wurde die Firma in eine GmbH überführt.
Mitte der fünfziger Jahre begann man mit der serienmäßigen Produktion von Fernsehgeräten, Tonbandgeräten und mobilen Radios. Die 1970er Jahre brachten den Niedergang. 1978 kaufte SABA die 2000er Serie von Sanyo, 1979 wurde die HiFi-Geräteherstellung ganz aufgegeben. 1980 wurde die Firma an den französischen Thomson-Konzern verkauft. 2005 existierte nur noch der Name SABA, der von der Thomson multimedia Sales Germany GmbH gehalten wurde.

Material/Technik

Bakelitgehäuse

Maße

H: 23 cm, B: 34 cm, T: 18,5 cm

Stadtmuseum Kaiserslautern | Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof

Objekt aus: Stadtmuseum Kaiserslautern | Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof

Die städtischen Museen widmen sich der Stadt-, Kultur- und Alltagsgeschichte. Die Dauerausstellung dokumentiert mit Artefakten, zeitgenössischen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.