museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum Simeonstift Trier Kunsthandwerk und Volkskunst [X.1304]

Pendule mit der Darstellung eines Schriftstellers

Pendule mit der Darstellung eines Schriftstellers (Stadtmuseum Simeonstift Trier RR-P)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Klaus Dieter Theis, Konz (RR-P)

Description

Die Pendule im Louis-Philippe-Stil (1830-1848) zeigt über einem hohen Sockel mit skulptierten Zierleisten einen jungen Mann in zeitgenössischer Kleidung. Er sitzt seitlich auf einem Felsen oder Hügel, in welchen das Uhrwerk integriert ist. Zwei aufmontierte Pflanzenbüschel rechts und links deuten Vegetation an. Ein Knie nach oben gezogen hält er in der Linken ein aufgeschlagenes Büchlein. Sein Blick schweift nachdenklich in die Ferne, während er mit der Rechten einen Stift an seine Brust drückt. Neben ihm auf einem Baumstumpf liegen weitere Papiere, auf die er sich mit dem Ellenbogen aufstützt. Der halb herabgerutschte Mantelumhang verstärkt den Eindruck der Weltvergessenheit, der junge Mann geht ganz in seinem Tun auf.
Auf dem emaillierten Zifferblatt, das leicht aus der Mittelachse verschoben ist, ist die Aufschrift »Izac à Toulouse« zu lesen. Das Uhrwerk ist mit dem Monogramm »A.M.«, der Nummer 885 und dem Stempel »Vincenti & Cie., Médaille D’Argent« versehen. Jean Vincenti (1784-1833) war ein Uhrmacher, dessen 1823 in Montbéliard gegründete Firma 1834 auf der Industrieausstellung in Paris eine Silbermedaille erhielt. Der Uhrmacher Charles Izac aus Toulouse starb 1847 im Alter von 72 Jahren, so dass man die Entstehung dieser Pendule für den Zeitraum zwischen 1834 und 1847 vermuten kann.

Material/Technique

Feuervergoldete Bronze

Measurements

37,5 x 27 x 12 cm

Created ...
... When
... Where

Keywords

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.