museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Stadtgeschichte [III 0659]
Porträt des Trierer Oberbürgermeisters Carl de Nys (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt des Trierer Oberbürgermeisters Carl de Nys

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fortunatus Jakob Arnold Carl de Nys, genannt Carl de Nys, war 42 Jahre lang, von 1862-1904 Oberbürgermeister der Stadt Trier. Das war die längste Amtszeit eines Bürgermeisters überhaupt. Die Trierer Bürger wählten ihn vier Mal hintereinander auf jeweils 12 Jahre, und der preußische König und spätere Kaiser bestätigte alle diese Wahlen und verlieh de Nys auch das „Recht, bei geeigneten Gelegenheiten die goldene Amtskette zu tragen“. Im Jahre 1904 ging er mit 71 Jahren in den Ruhestand. Berühmt oder berüchtigt, je nach Anschauung, war seine erzkonservative Haltung; er verhinderte, dass sich in Trier Industrie oder größere Betriebe ansiedelten und bemühte sich auch nicht ernsthaft um bessere Verkehrsanbindungen. Seine Sorge galt der Ruhe und Ordnung und der Verschönerung der Stadt. Carl de Nys hat sich auf seinem Porträt mit der großen goldenen Amtskette, mit einer goldenen Uhrkette über dem dickgewölbten Bauch und mit 6 Orden und Medaillen auf der linken Brustseite darstellen lassen. Die Bedeutung seiner Person und seines Amtes sollte hervorstechen. Das Bildnis steht damit in der Tradition der Staatsporträts.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

125 x 94 cm

Literatur

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.