museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Unterhaltungselektronik und Zubehör [RKF 345 2020]
Fernseher s/w NordMende Roland (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsehstandgerät s/w NordMende Roland

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unser Objekt ist ein schwarz/weiss Fernseher als Standgerät der Firma NordMende. Der Empfänger hat ein 59cm s/w Bildröhre und wurde in den Jahren 1965/1966 produziert. Im Ruhebetrieb konnte der Besitzer, durch das Schließen einer Falttür, den Bildschirm samt Bedienelemente und Lautsprecher hinter einer Falttür verbergen. Das Gehäuse ist aus Holz, Nussbaum hell furniert und steht auf Rollen. Wir sind sicher, dass diese später montiert wurden, da das Original auf festen Füßen steht. Sender des Ersten und des Zweiten Programms konnten empfangen werden. (VHF/UHF)

Material/Technik

Holz, Glas, Metall / Röhren, Bildübertragung, Tonübertragung

Maße

Länge: 700 mm, Höhe: 800 mm, Breite: 350 mm, Gewicht: 41 kg

Links/Dokumente

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.