museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 342 2020]
Mechanischew Schreibmaschine "Torpedo Portable" (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Mechanischew Schreibmaschine "Torpedo Portable"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Torpedo-Werke AG (Weil-Werke) waren ein Hersteller von Fahrrädern und Büromaschinen in Frankfurt am Main. Das Unternehmen hatte schon vor dem zweiten Weltkrieg durch sein stark ausgebautes Fabrikationsprogramm einen wichtigen Marktanteil errungen. Das Modell Torpedo Standard war die erste deutsche Schreibmaschine mit Segmentumschaltung. (Absenkung des Typenkorbs für Großbuchstaben). 1943/1944 wurden die Werke durch Luftangriffe stark zerstört.
Für die Entwicklung der deutschen Büromaschinen-Industrie seit 1945 kann der Wiederaufbau der TORPEDO-WERKE AG geradezu als repräsentativ gelten. Schon 1945 konnte wieder mit der Fertigung von Kleinschreibmaschinen begonnen werden. Es folgten die Buchungsmaschinen und ab 1952 Fahrräder und Motorräder bis 200 ccm.
Unsere mechanische SchreibmaschineTorpedo Portable“ wurde unter der Seriennummer 911 785 ca. 1958 hergestellt. Dieser Maschinentyp war primär für den Privathaushalt oder als Reiseschreibmaschine konzipiert. Der Korpus ist aus Metall und graublau, glänzend lackiert. Technisch gesehen ist es eine Typenhebelmaschine mit Wagnergetriebe und Vorderaufschlag. Ausgestattet ist die Maschine mit einer Segmentumschaltung, 2 Farbenband, Rücktaste, Wagenfeststeller, Zeilenschaltung und deutscher QWERT Tastatur. Auf der Rückseite ist ein Schild der Fa. Dörrbecker & Co in Bremen angebracht, die die Maschine damals verkaufte. Den Weg den die Maschine in unser Museum genommen hat, konnten wir nicht mehr nachvollziehen.

Material/Technik

Metall Kunststoff, Leder / mech. Schreibmaschine, Wagnergetriebe

Maße

Länge: 290 mm, Höhe: 150 mm, Breite: 320 mm, Gewicht: 6,2 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.