museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 332 2020]
Büroschreibmaschine Mercedes 6 Express (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Büroschreibmaschine Mercedes 6 Express

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Mercedes-Bureau-Maschinen G.m.b.H wurde 1906 in Berlin gegründet. Der Markenname Mercedes, von den Daimler-Motorenwerken erworbenen. 1908 siedelte sich das Unternehmen in Mehlis/Thüringen an, wo auch die Produktion von Schreib- und Rechenmaschinen aufgenommen wurde. Nach dem 2. Weltkrieg wurde ging das Unternehmen in dem VEB Cellatron Büromaschinenwerk Zella-Mehlis auf. 1990 wurde der Betrieb aufgelöst; alle Gebäude am Standort des ehemaligen Mercedes-Werkes wurden abgerissen.

Unser Objekt zählt mit 14,8 Kg. zu den schweren Büromaschinen. An Hand der Serien Nummer 542 844 konnten wir das Modell „ Mercedes 6 Express“ und das Herstellungsjahr, 1940/41, ermitteln. Seltsamer Weise gibt es auf der Unterseite eine zweite Nummer # 1 75 22 die wir aber nicht zuordnen konnten.
Die Schreibmaschine verfügt über eine Wagenumschaltung, Wagnergetriebe, 2 Farbenband mit Umschaltung, Zeilenschaltung, Randsteller und einer kleinen Kurbel an der Rückseite mit der das Farbband zurück gespult wurde. An der Vorderseite gibt es eine verschließbare Klappe, hinter der sich der Typenkorb befindet. Somit sind die Typen einfach zu reinigen. Auf der Rückseite ist ein goldfarbene Aufdruck: „Mercedes Büromaschinenwerke AG Zella Mehlis in Thüringen“ angebracht. Seitlich wurde ein Metallschild angeschraubt mit der Werbung des Verkäufers: „Fa. Petry Koblenz, Tel 609“

Material/Technik

Metall, Gummi (Schreibwalze) , Plastik (Tasten) / Mechanisch, Typenhebel, Wagnergetriebe,

Maße

Länge: 380 mm, Höhe: 235 mm, Gewicht: 14,8 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.