museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung Unterhaltungselektronik und Zubehör [RKF 331 2020]
Diktiergerät 	Grundig	Stenorette SL (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Diktiergerät Grundig Stenorette SL

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein portables Diktiergerät mit 12 V Akku, der über die Betriebsart „Netz“ geladen wurde. So ein recht komfortables Gerät, wurde primär von Verwaltungen und Führungskräften der Wirtschaft genutzt. Berichte, Notizen bzw. Kundenbriefe konnten im Büro oder unterwegs diktiert werden, die dann später im Sekretariat zu Papier gebracht wurden. Das Gerät selbst, der Akku und das dazugehörige Mikrofon sind in einem, mit schwarzem Kunststoff bezogenem, Holzkoffer untergebracht. Das Diktiergerät hat einen separaten Anschluss für Telefone womit ein- oder auch ausgehende Telefonate mitgeschnitten werden konnten.

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.