museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 327 2020]
https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/resources/video/202011/13142312609.mp4 (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof (CC BY-NC-SA)
5 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Analoge Nebenstellenanlage Telefonbau und Normalzeit CAS-53/53 IV

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Private Nebenstellenanlagen sind Vermittlungseinrichtungen, die im Privaten betrieben werden. Anwender sind Firmen, Betriebe, Institutionen, die innerhalb Ihrer Organisation ein telefonisches Kommunikation Bedürfnis haben, das nicht über das öffentliche Telefonnetz abgewickelt werden soll. Der Zugang zum öffentlichen Telefonnetz, ist trotzdem gewährleistet und kann auch auf die internen Nebenstellen ausgeweitet werden.
Verbindungen zum öffentlichen Telefonnetz erfolgten je nach Berechtigung der Teilnehmer entweder selbstständig oder über die „Vermittlung“ Ankommende Anrufe aus dem öffentlichen Telefonnetz gelangten zur „Vermittlung“ , die diese ggfls. zu den gewünschten Teilnehmern weiter vermitteln konnte.
Versorgt wird unsere Anlage mittels 24V Schaltnetzteil, was nicht typisch für die 50er Jahre ist. Ursprünglich wurden solche Anlagen mit einer 12-zelligen Bleibatterie mit Netz-Ladegleichrichter versorgt, damit sie auch bei Stromausfall noch funktionierten.
Die in unserem Bestand befindliche Nebenstellenanlag CAS-053/53 IV wurde komplett Restauriert und stammt aus den frühen 1950er Jahren. Sie verfügt bereits über einen vollautomatischen, internen Verkehrsablauf, bei dem die Teilnehmer sich gegenseitig durch Wahl der entsprechenden Nr. erreichen konnten.
Der ehemalige Mitarbeiter der T & N, Heribert Hanck aus Trier, hat die Anlage komplett restauriert und dem Museum freundlicherweise geschenkt. Zu Demonstrationszwecken hat er die Anlage mit vier zeitgemäßen Endgeräten von N & T ausgestattet. Damit wird das Telefonfeeling der 50er Jahre, auch durch die bekannten Klingeltöne, noch einmal erlebbar.
(Quelle: Heribert Hanck, 54296 Trier)

Material/Technik

Metall / Analoge Vermittlung

Maße

Länge: 450 mm, Höhe: 675 mm, Breite: 215 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.