museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 325 2020]
Büroschreibmaschine Continental	Standard (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Büroschreibmaschine Continental Standard

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Wanderer-Werke waren ein bedeutender deutscher Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern, Autos, Lieferwagen, Werkzeug- und Büromaschinen, die im Jahr 1885 in Chemnitz gegründet wurde. Die Kraftfahrzeugsparte wurde 1932 in die Auto Union eingebracht und somit zum Vorläufer der heutigen Audi AG. 1904 begann die Serienproduktion der Büro Schreibmaschine „Continental-Standard.“ Sie hatte, auf Grund ihrer soliden Qualität und Funktion und einen ausgezeichneten Ruf. Über 40 Jahre lang wurde die Maschine, mit technisch angepassten Veränderungen, in fast unveränderter Form gebaut.

Für die hier vorgestellte Maschine lässt sich, mit Hilfe der Produktionsnummer 150 931, das Herstellungsjahr 1919 ermitteln. Somit ist die Continental mehr als 100 Jahre alt. Die Büromaschine ist schwarz lackiert und verfügt über mehreren Zusatz- und Sondereinrichtungen, wie eine geheime Tastenverriegelung, einen Dezimaltabulator, Zeilenschaltung, deutscher QWERT Tastatur, Rücktaste, Bandumschaltung, Wagenumschaltung mit Feststeller, um nur einige zu nennen. Typisch für die Continental ist eine Klappe an der Frontseite, mit einer Abbildung der Wanderer Werke. Die Klappe konnte zur Reinigung der Typen geöffnet werden. Und überhaupt ist die Conti sehr Wartungs- und Reparaturfreundlich. Mit nur wenigen Griffen lässt sich der Wagen, die Walze und sogar die Typen ausbauen.
Technisch handelt es sich um Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag, einer vierreihigen Universaltastatur und Wagenumschaltung. Auf der Rückseite sind viele Internationale Patennummern aufgedruckt

Material/Technik

Metall, Lack, Gummi / Typenhebel, Wagnergetriebe, Wagenumschaltung

Maße

Länge: 385 mm, Höhe: 250 mm, Breite: 380 mm, Gewicht: 15,2 kg

Links/Dokumente

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.