museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Graphik [V 1664]
Plakat zur Ausstellung von Joseph Beuys in Trier (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plakat zur Ausstellung von Joseph Beuys in Trier

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Städtische Museum Simeonstift Trier organisierte 1969 eine Ausstellung mit dem Titel »Kunstakademie Düsseldorf - Klasse Prof. Joseph Beuys« und deren »Eröffnung mit Aktionen«. Diese wurde am 29. April 1969 eröffnet. Sie fand im Anschluss an eine Veranstaltung von Joseph Beuys gemeinsam mit seinen 34 Schülerinnen und Schüler in Berlin statt. Allerdings wurde diese in Trier mit eigens für Trier bestimmten Exponaten aufgebaut. Den Studierenden der Düsseldorfer Akademie wurde zugestanden, sowohl die Exponate nach eigener Wahl zu bestimmen wie auch die Aktionen, mit denen die Schülerinnen und Schüler während der Eröffnung auftreten durften. Die Aktionen fanden »ohne vorherige Bekanntgabe, aber von jedem in seiner eigenen Verantwortung« statt. Bei der Eröffnung der Ausstellung, die mit ihren Aktionen wesentlicher Bestandteil der Ausstellung war, war auch Joseph Beuys selbst anwesend.
Da bei den Vorbereitungen zu der Ausstellung keine Absprachen zwischen den Künstlerinnen und Künstlern und dem Museum stattfanden, nannte der Volksfreund am 18. April 1969 die Eröffnung und die Ausstellung »Eine Fahrt ins Blaue«.

Material/Technik

Druck

Maße

90 x 59,5 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.