museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde [III.1470]

Stillleben mit Herrenkleidung

Stillleben mit Herrenkleidung (Stadtmuseum Simeonstift Trier RR-P)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier (RR-P)

Description

Das »Stillleben mit Herrenkleidung« entstand im Jahr 1932. Es zeigt ein sorgfältiges Arrangement bürgerlicher Herrenkleidung. Auf einem Holzstuhl mit geflochtener Sitzfläche sind einzelne Kleidungsstücke drapiert. Über die Rückenlehne hängt ein Gehrock, auf der Sitzfläche liegen Zylinder, Handschuhe, Manschetten, Stehkragen und Querbinder. Das Arrangement ersetzt das Porträt, die äußere Hülle die Person: Die ausgewählten Stücke repräsentieren den Besitzer der Kleidung.


Das Stillleben ist im Stil der Neuen Sachlichkeit gemalt, worauf auch die beiden Worte auf dem Futterstoff der Fliege verweisen - hier findet sich die Aufschrift »Letzte Neuheit«.

Martin Mendgen wurde 1892 in Trier geboren und blieb seiner Heimatstadt sein Leben lang treu. Neben Stillleben schuf er Ansichten der Mosellandschaft und der Stadt Trier sowie Porträts von Trierer Persönlichkeiten. Nach seiner Lehre besuchte er die Trierer Werkkunstschule, danach die Düsseldorfer Akademie und ein Jahr lang die Münchner Akademie. Ab 1933 unterrichtete er an der gleichgeschalteten Werkkunstschule, 1943 richtete die Stadt Trier ihm anlässlich seines 50. Geburtstags eine Einzelausstellung aus. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er als Lehrer nicht mehr zugelassen, da er zu eng mit den Nationalsozialisten zusammengearbeitet hatte. Er war bis zu seinem Tod im Jahr 1970 als Maler tätig und beteiligte sich an Ausstellungen.

Material/Technique

Öl auf Sperrholz

Measurements

82,5 x 63 cm

Painted ...
... Who:
... When
... Where

Literature

Keywords

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.