museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde [III.1487]

Porträt der Anna Maria Neumann

Porträt der Anna Maria Neumann (Stadtmuseum Simeonstift Trier RR-P)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier (RR-P)

Description

Das Porträt seiner Tante Anna Maria Neumann aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist ein typisches Beispiel für die Bürgerporträts Louis Krevels, bei denen er sich der detailgenauen Wiedergabe des Kopfes widmete und die Kleidung und den Hintergrund in lockerem Pinselstrich festhielt. Dabei gelang es ihm jedoch trotzdem, die unterschiedlichen Materialien und Stoffe exakt wiederzugeben.

Louis Krevel wurde 1801 in Braunschweig geboren und gelangte über seine Ausbildung in Kassel und Studienjahre im Atelier von Jacques-Louis David in Paris zurück nach Deutschland. Zwischen 1835 und 1845 bereiste Krevel immer wieder die Saar-Region, um Porträtaufträge wahrzunehmen. Er wurde zum Porträtisten des erstarkenden Bürgertums des 19. Jahrhunderts, wobei es ihm gelang, nicht nur das Aussehen, sondern auch das Selbstverständnis seiner Auftraggeber meisterhaft in Szene zu setzen. Seine Porträts sind repräsentative Beispiele der Gesellschaft, des Lebensstils und der Mode des Biedermeier.


Anlässlich des 200. Geburtstags Louis Krevels im Jahr 2001 zeigte das Stadtmuseum gemeinsam mit dem Saarland Museum die Ausstellung »Kultur des Biedermeier - Der Maler Louis Krevel«.

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

79 x 64 cm; Rahmen: 90 x 75 x 5,5 cm

Was depicted (Actor) ...
... Who:
Painted ...
... Who:
... When [About]

Literature

Keywords

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.