museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum Simeonstift Trier Graphik [V.1665-1667]

Drei Grußbotschaften an Herrn Museumsdirektor Dr. Curt Schweicher

Grußbotschaften an Herrn Museumsdirektor Dr. Curt Schweicher V.1667 (Stadtmuseum Simeonstift Trier RR-P)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier (RR-P)

Description

Am 25. April 1969 um 20 Uhr wurde im Städtischen Museum die Ausstellung der Klasse von Joseph Beuys mit Aktionen eröffnet. Zu den Schülern Beuys’ gehörte auch Harald Kugel. Da die Ausstellung und vor allem die »Eröffnung mit Aktionen« für den Direktor des Museums, Dr. Curt Schweicher, eine Fahrt ins Blaue waren, in deren Vorfeld keine Absprachen getroffen worden waren, fertigte Kugel für Schweicher Grußbotschaften im Poesiealbumstil an.

Eine Botschaft »an den lieben Museumsdirektor« mit einem kitschigen Klebebild einer kleinen Katze in einem geflochtenen Körbchen trägt die Nachricht »Kunst soll doch auch erfreuen.« (V.1667), eine andere richtet sich an »Herrn Museumsdirektor Dr. Curt Schweicher« und zeigt den Kreuzgang des Simeonstiftes, der von einer gewaltigen Explosion erschüttert wird (V.1665). Darunter steht »Darf es auch etwas ausgefallener sein?«. Die dritte Botschaft mit einer roséfarbenen Rose lobt Curt Schweicher als einen »tapferen Mann« (V.1666). Die Diskrepanz zwischen den Aktionen im Museum und den kitschig-lieblichen Klebebildchen zeigt, wie provokativ die Grußbotschaften gemeint sind.

Material/Technique

Offsetdruck, zum Teil mit Klebebildern

Measurements

29,5 x 21 cm (V.1665) bzw. 20,9 x 14,6 cm (V.1666 und 1667)

Created ...
... Who:
... When

Keywords

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.