museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde [III 1537]
Ansicht des Felsmassivs Moselloreley bei Piesport (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ansicht des Felsmassivs Moselloreley bei Piesport

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die großformatige Tempera auf Papier des Trierer Künstlers Anton Schneider-Postrum zeigt eine Ansicht der so genannten »Moselloreley«, eines imposanten Felsmassivs vor Piesport. Schneider-Postrum war 1908 als Zeichenlehrer ans Realgymnasium nach Trier berufen worden. Er gehörte zu den Mitbegründern der Trierer Künstlergilde und trat dann der Malergruppe Trier bei. 1932 ging er als Lehrer in den Ruhestand, betätigte sich jedoch weiterhin als Maler. Von den Trierer Künstlern ist er der einzige, der ausschließlich Landschaften darstellte. Der Maler hat den Mosellauf bei Piesport von einem erhöhten Standpunkt aus dargestellt. Am rechten unteren Bildrand fließt die Mosel in einem leichten Bogen aus dem Bild. An dieser Stelle wird der Mosellauf von einem Felsmassiv begrenzt, welches sich vom rechten unteren Bildrand über den Hintergrund bis zum linken Bildrand zieht. Die Felsspitzen sind mit grünem Wald bedeckt, der blaue Himmel ist mit rötlichen Wolken durchzogen. Das Abendrot und der starke Schattenwurf deuten darauf hin, dass das Gemälde am Nachmittag entstanden ist. Am linken Moselufer sind die ersten Häuser des Ortes Piesport zu sehen, die sich mit ihrem rötlichen Farbton und den dunklen Schieferdächern gut in die felsige Landschaft und den dunklen Ton der Mosel einfügen.

Material/Technik

Tempera auf Papier/Karton

Maße

ca. 68 x 102 cm; Rahmen: 82,8 x 117 x 5 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.