museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum Simeonstift Trier Keramik [VIII.0707 a+b]

Zwei Jugendstilvasen der Vereinigten Servais-Werke AG Ehrang, Formtyp 18

Zwei Jugendstilvasen der Vereinigten Servais-Werke AG Ehrang, Formtyp 18 (Stadtmuseum Simeonstift Trier RR-P)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier (RR-P)

Description

Von den wenigen bisher bekannten Vasentypen, die in Ehrang von der Vereinigten Servais-Werke AG hergestellt wurden, sticht die Nummer "18" nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ihre relativ aufwendige Gestaltung in typischen Jugendstilformen hervor. Der Vasenkörper zeigt eine konische Grundform mit einer leichten, den runden Querschnitt aufnehmenden Bauchung im unteren und einem vierteiligen oberen Abschluss, der an ineinander übergehende Knospen erinnert. Jede dieser vier Knospen, die nach oben in einer leicht gewölbten Fläche mit einer runden Öffnung in der Mitte auslaufen, ruht auf einem sich nach unten verjüngenden "Stengel", der in einem leichten Schwung bis zur Bauchung am Fuß des Vasenkörpers herabgeführt wird und dort ausläuft. Auf diese Weise entsteht der Eindruck, die Vase sei in sich gedreht. Überzogen wurde das Vasenpaar mit einer von Grün ins Blau und Violette übergehenden Verlaufsglasur.

Die Servais-Werke wurden 1878 von dem Luxemburger Ingenieur und Tonwarenfabrikanten Paul Servais gegründet. Besonders bekannt wurde das Werk für seine Jugendstilfliesen. Ab 1898 produzierte das Unternehmen neben Fliesen auch künstlerisch anspruchsvolle Objekte, die über die Region hinaus interessierte Käufer fanden und mehrfach ausgezeichnet wurden.

Material/Technique

Steinzeug mit Verlaufsglasur

Measurements

Höhe: 37,5 cm, Durchmesser: 21,3 cm

Created ...
... Who:
... When [About]
... Where

Relation to people

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.