museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Keramik [VIII 0707 a+b]
Zwei Jugendstilvasen der Vereinigten Servais-Werke AG Ehrang, Formtyp 18 (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Jugendstilvasen der Vereinigten Servais-Werke AG Ehrang, Formtyp 18

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Von den wenigen bisher bekannten Vasentypen, die in Ehrang von der Vereinigten Servais-Werke AG hergestellt wurden, sticht die Nummer "18" nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ihre relativ aufwendige Gestaltung in typischen Jugendstilformen hervor. Der Vasenkörper zeigt eine konische Grundform mit einer leichten, den runden Querschnitt aufnehmenden Bauchung im unteren und einem vierteiligen oberen Abschluss, der an ineinander übergehende Knospen erinnert. Jede dieser vier Knospen, die nach oben in einer leicht gewölbten Fläche mit einer runden Öffnung in der Mitte auslaufen, ruht auf einem sich nach unten verjüngenden "Stengel", der in einem leichten Schwung bis zur Bauchung am Fuß des Vasenkörpers herabgeführt wird und dort ausläuft. Auf diese Weise entsteht der Eindruck, die Vase sei in sich gedreht. Überzogen wurde das Vasenpaar mit einer von Grün ins Blau und Violette übergehenden Verlaufsglasur.

Die Servais-Werke wurden 1878 von dem Luxemburger Ingenieur und Tonwarenfabrikanten Paul Servais gegründet. Besonders bekannt wurde das Werk für seine Jugendstilfliesen. Ab 1898 produzierte das Unternehmen neben Fliesen auch künstlerisch anspruchsvolle Objekte, die über die Region hinaus interessierte Käufer fanden und mehrfach ausgezeichnet wurden.

Material/Technik

Steinzeug mit Verlaufsglasur

Maße

Höhe: 37,5 cm, Durchmesser: 21,3 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.